Sonntag, 31. März 2013

Ostern

Heute waren wir zum fröhlichen Osterfrühstück bei Jessica, einer sehr gastfreundlichen Mitarbeiterin, eingeladen. Nicht nur wir neun Volunteers nahmen an der wunderschön gedeckten Tafel Platz, sondern auch ihre ganze Familie, sodass sich am Ende beinahe zwanzig Leute in ihrem Wohnzimmer tummelten. Es wurden Eier bemalt und natürlich wurde auch geschlemmt, was das Zeug hielt. Nach dem üppigen Mahl mussten fast alle das Haus verlassen und darauf warten, bis alle Eier versteckt waren. Da als Regel festgelegt wurde, dass man alles, was man gefunden hatte, auch behalten durfte, begann eine wahre Ostereierjagd, in der wir alle als erstes die dicken Eier finden wollten. Da jedoch Massen an Eiern versteckt worden waren, saß am Ende jeder einzelne glücklich mampfend am Tisch.

Am Nachmittag machten wir uns zusammen mit Leo, Eileen, Eva, Peter und zwei Bewohnern auf den Weg zum Holi-Festival, dem indischen Frühlingsfest oder auch "Fest der Farben", das jedes Jahr am Vollmondtag des Monats Phalguna (Februar/März) gefeiert wird. "Fest der Farben" ist die wohl treffendste Bezeichnung, da sich an diesem Tag Menschen gegenseitig mit gefärbtem Pulver, dem Gulal, bewerfen. Spirituell soll beim Holi-Fest der Sieg von Gut über Böse verkündet werden. Außerdem soll auch der Beginn des Frühlings und somit das Ende des Winters eingeläutet werden (was in Neuseeland leider nicht ganz mit den Jahreszeiten übereinstimmt). Zudem gilt es auch als Fest der Versöhnung, an dessen Beginn alte Streitigkeiten endlich beizulegen sind, und erinnert die Gläubigen daran, dass alle Menschen gleich sind. Letzteres spiegelt sich vor allem darin wider, dass nach wenigen Minuten sämtliche Teilnehmer kunterbunt bemalt und kaum von einander zu unterscheiden sind.



Bilder vom Holi Festival auf dem Gelände des Trusts Stadiums in Henderson

Gehüllt in alte Klamotten waren wir bestens vorbereitet für eine riesige Farbschlacht. Nach kurzer Zeit leuchteten wir alle von oben bis unten in den verschiedensten Farben und genossen einen Nachmittag voller Spaß und Tanz bei indischer Live-Musik. Ein wirklich sehr gelungener Nachmittagsausflug!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen