5. Dezember
Mit etwa 1,4 Millionen Einwohnern ist Auckland die mit Abstand größte Stadt Neuseelands. Zum Vergleich: die zweitgrößte Stadt ist die Hauptstadt Wellington und hat weniger als halb so viele Einwohner (ca. 500.000). Durch die Zusammenlegung mehrerer dicht an dicht befindlichen Städte 2010 erweiterte sich die Fläche der Stadt auf 5600 km², allerdings leben nur 261 Einwohner pro km² in der City of Sails.Was aber immer noch enorm erscheint im Vergleich zum Rest der Landes (16,4 Einwohner pro km²). Ganz Neuseeland hat nämlich nur 4,5 Millionen Einwohner, was bedeutet, dass jeder vierte Neuseeländer in Auckland wohnt. Bei den restlichen 3 Millionen Einwohnern hat das zu einer gewissen Skepsis geführt. Sie bezeichnen diese Leute mit ihrer Großstadt-Attitüde gerne als "Jafas" (Abkürzung für Just Another F***ing Aucklander).
Was es im Gegensatz zu Menschen häufig gibt in Neuseeland sind schottische Hirsche (zumindest in den Alpen der Südinsel). Die haben sich wegen des großen Nahrungsangebotes und der wenigen Fressfeinde rasant vermehrt und sind zu einer Plage geworden. All das hat dazu geführt, dass Neuseeland die größe Helikopterdichte pro Kopf aufweisen kann. In den unwegsamen Alpen werden die Tiere nämlich aus der Luft gejagt.
helge ich bin begeistert, wie hast du geschafft das alles auszurechnen, oder ist der beitrag etwa von kathi :-P Liebe Grüße Selina
AntwortenLöschen